· 

1. Scheremannschaft verspielt gute Ausgangsposition

14. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen

TSV Germania Helmstedt I – AKC Quakenbrück I 2:1 (45:33) 4639:4488

Einen nicht eingeplanten aber nicht vollkommen überraschenden Punktverlust mussten die Germanen gegen den Tabellenfünften aus dem Artland hinnehmen. Trotz des guten Starts durch Burghard Täger (820/11) und Frank Bornemann (767/8) gab es im ersten Block einen kleinen Dämpfer für die Unterwertung. Nolde (768/9), der neben Budde (728/3) für die Gäste an startete, schob sich knapp vor Bornemann, der den verletzten Timo Polk vertrat.

Mit einer 91-Holz-Führung im Rücken begannen Michael Heim (722/2) und Siegfried Kruschke (744/5) den zweiten Durchgang. Beide blieben mit ihren Ergebnissen deutlich unter ihrem Leistungsvermögen. Die Quakenbrücker Straub (747/6) und Hanke (736/4) konnten zwar auch nicht voll überzeugen, holten aber wichtige Zähler für die Unterwertung. Der Vorsprung der Gastgeber verringerte sich um 17 Holz auf 74 Holz, was noch zu verschmerzen war. Noch war das so wichtige 3:0 für den TSV Germania möglich.

Der dritte Block mit dem Tagesbesten Alexander Kühne (835/12) und Stefan Seibt (751/7) konnte den Punktverlust schließlich nicht mehr verhindern. Auf Seiten der Gäste war es vor allem Hilgefort (802/10), der den Zusatzpunkt für die Gäste sicherte. Köneke (707/1) rundete den Punktgewinn für Quakenbrück ab.

Durch den Punktverlust übernahmen die punktgleichen Nordhorner, dank der besseren Unterwertungspunkte, die Tabellenführung von den Helmstedtern.

15. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen

KF Nordhorn-Listrup II – TSV Germania Helmstedt I 3:0 (52:26) 4794:4565

Die Niederlage im erwartet schweren Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der KF Nordhorn-Listrup lässt den Aufstieg in weite Ferne rücken. Mit aller Deutlichkeit bekamen Burghard Täger (766/3) und Siegfried Kruschke (700/1) im ersten Block vorgeführt, wie Hoch die Trauben im Grafschafter Kegelsportzentrum hängen. Tien (824/11) und Klus (832/12) brachten die Gastgeber mit unglaublichen 190 Holz in Führung.

Im zweiten Block lagen die Ergebnisse dann zwar etwas näher zusammen, doch weder Alexander Kühne (773/6) noch Frank Bornemann (749/2) gelang es, die Gastgeber Koel (805/9) und Heese (776/7) zu überspielen. Lediglich im letzten Durchgang fand das Spiel wirklich auf Augenhöhe statt. Für den starken Michael Heim (810/10) und Stefan Seibt (767/4) blieb allerdings nur noch Ergebniskosmetik. Den Gastgebern Meß (784/8) und van Haaften (773/5) genügte es das Ergebnis zu verwalten.

Der TSV Germania rutschte mit der Niederlage auf den dritten Tabellenplatz ab und hat nun bereits drei Punkte Rückstand auf die erste Mannschaft der Nordhorner. Diese empfangen die Helmsteder nun am nächsten Spieltag zum Spitzenspiel der Verbandsliga Niedersachsen.

12. Spieltag Bezirksoberliga Bohle

Flotte Neun Peine II – TSV Germania Helmstedt I 3:0 (26:10) 3518:3391

Auch die Helmstedter Bohlemannschaft kam am vergangenen Wochenende unter die Räder. Beim Tabellenzweiten setzte es eine „Höchststrafe“. Die starken Gastgeber Friedland (882/8) und Christiansen (877/5) begannen gegen Gerhard Otto (810/1) und Vivien Kuznik (842/2). Durch den hohen Rückstand von 107 Holz war das Spiel praktisch schon entschieden.

Siegfried Kruschke (876/4) und Frank Bornemann (863/3) kamen im zweiten Block zwar besser zurecht, konnten gegen Streitle (879/6) und David (880/7) aber ebenso wenig punkten.

Die Helmsteder verbleiben, bei zwei ausstehenden Spielen, auf dem fünften Platz der Bezirksoberliga Bohle.