· 

Kooperationsvertrag im Kinder und Jugendturnen

 Vielleicht auch ein Hilferuf

Was ursprünglich dazu gedacht war den umliegenden starken Turnkreisen zu zeigen, dass in Helmstedt auch noch vorzeigbar geturnt wird, entwickelt sich nun allmählich weiter. Am Dienstag, den 03.07.18, trafen sich Vorstände und Vertreter der Turnabteilungen aus drei Helmstedter Vereinen am Maschstadion zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im Kinder- und Jugendturnen.

Der Helmstedter Sportverein von 1913 e.V., der Turn- und Sportverein Fichte Helmstedt von 1893 e. V. und der Turn- und Sportverein Germania Helmstedt von 1849 e. V. werden danach zusammenarbeiten, um mit den vorhandenen Ressourcen an Hallenzeiten und Übungsleitern das Turnen in seiner gesamten Breite zukunftsfähig zu gestalten. Kinder und Jugendliche sollen in Helmstedt die Möglichkeit bekommen, sich mit dem Turnen als Spielsport bis hin zum Wettkampfsport zu beschäftigen, ohne die bisherige Vereinszugehörigkeit zu verlieren. Über ein Probetraining können Interessierte herausfinden, welche Trainingsgruppen und welche Übungsleiter in den drei Vereinen das zutreffende Angebot haben. Die Übungsleiter wiederum können den interessierten Eltern Empfehlungen für die günstigste Übungsgruppe zur sportlichen Entwicklung ihres Kindes unterbreiten.

 Warum nun Hilferuf? Weil aus umgekehrter Sicht kein Sportverein in Helmstedt mit den vorhandenen Ressourcen die gesamte Breite des Turnsportes anbieten kann. Es fehlen ehrenamtliche Übungsleiter mit Turnausbildung und Sporthallen die zeitgemäß mit den notwendigen Geräten ausgerüstet sind. Mit dem nun unterzeichneten Vertrag hoffen wir, zumindest kurzfristig einen Weg aus dieser Problemlage gefunden zu haben.