· 

Der TSVG Helmstedt wählt einen neuen Vorstand

 

Auf der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportverein Germania Helmstedt v. 1849 e.V. wurde mit großer Mehrheit ein neuer Vorstand gewählt. Aus privaten Gründen ist der bisherige 1. Vorsitzende Klaus-Peter Worlich leider ausgeschieden. Neuer 1. Vorsitzender ist Benjamin Ohde. Seine Stellvertreter sind Jens Flemke und Kevin Kettmann. In den Beirat sind Christoph Bastobbe, Sigbert Goebel und Christian Röschenkemper gewählt worden. Der Altersdurchschnitt des neuen Vorstands liegt damit gerade einmal bei ca. 40 Jahren. Damit ist der Verein für die Zukunft vielversprechend aufgestellt. Gleichzeitig konnten leider nur sechs der laut Satzung möglichen neun Ämter besetzt wurden.

Im Jahresbericht berichteten Flemke und Ohde, dass der Verein im letzten Jahr mit vielen unvorhersehbaren Dingen konfrontiert wurde, viel in die Infrastruktur investiert wurde, gleichzeitig der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Außerdem wurde über eine positive Entwicklung der Abteilungen und des Gesamtvereins berichtet. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 1682.

Traditionell wurden die langjährigen Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Das treueste Mitglied, Liselotte Maciey, ist mittlerweile 82 Jahre im Verein. Erstmals wurden aber auch Yvonne Plewka und Christoph Bastobbe für besondere sportliche Leistungen geehrt. Zudem wurden ehrenamtlich aktive Mitglieder geehrt, dazu gehören Uschi Thiel, Else und Paul Rüthemann, Carsten Johann, Wilhelm Meierhoff und Jens Flemke. Auch die Geschäftstellenleitung Jutta Ackert wurde für ihre Arbeit geehrt.

Im Anschluss an die Neuwahlen folgte eine lange und konstruktive Diskussion über, unter anderem, Investitionen in die Vereinsanlage und Arbeitsstunden auf der Anlage. Ohde berichtete auch über eine neue Vereinswebseite (www.tsvg-helmstedt.de) und eine geplante Vereinskollektion. Außerdem bedankte er sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Kurt Hollert, Frank Rother und Klaus Peter Worlich.

Abschließend stellte Harald Thiel einen Teil seiner stundenlangen Archivarbeit vor. In Zusammenarbeit mit mehreren Vereinsmitgliedern ist es ihm gelungen, alle Vereinsvorsitzenden der letzten 169 Jahre zu dokumentieren. Der Vorstand versprach, für diese vielen gerahmten Bilder einen geeigneten Platz in der Geschäftsstelle zu finden.

 

Um 21:38 Uhr schloss Ohde die Veranstaltung.